Linda Jock

ist B.A. der Erziehungswissenschaft und studiert derzeit Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung im Master. Mit der Gewaltfreien Kommunikation kam sie während ihres Bachelor-Studiums erstmals in Kontakt. Insbesondere die Haltung der GFK vermittelte ihr ein tiefes Verständis dafür, welchen Einfluss die bewusste Kommunikations- und Beziehungsgestaltung in Aus- und Weiterbildung auf die Kultur unseres sozialen Miteinanders haben. Seitdem bildet sie sich neben Ihrem Studium intensiv und kontinuierlich im Rahmen des ecoholos-Angebots für Studierende, Auszubildende und junge Erwachsene fort. Ihr Engagement bei ecoholos sieht sie unter anderem auch als Perspektive, (Weiter-)Bildung so zu gestalten, dass sie einen nachhaltigen und sinnstiftenden Beitrag für unsere Gesellschaft leistet.

Gandhi sagt: ‚Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt‘. Mit der GFK begebe ich mich auf den Weg, eine solche Veränderung zu sein. Sie hilft mir dabei, für mich selbst Bewusstheit zu erlangen, was mich bewegt und im Austausch darüber sowohl meinen eigenen als auch den Bedürfnissen meiner Mitmenschen Raum zu geben.

 Im privaten, studentischen und beruflichen Kontext werde ich mir mehr und mehr der Verantwortung  bewusst, die ich für die Welt, in der ich lebe, trage. Diese Verantwortung will ich auch nach außen tragen. In unserer heutigen Gesellschaft sehne ich mich danach, sinnstiftendes und nachhaltiges Handeln auf allen Ebenen zu kultivieren, ebenso wie ein Miteinander, das durch eine mitfühlende Kommunikationshaltung beseelt wird.