Piroska Gavallér-Rothe

Piroska Gavallér-Rothe ist Volljuristin und seit 2000 im In- und Ausland beratend und begleitend tätig. Seit 2008 ist sie Lehrbeauftragte für Konflikt- und Kommunikationskompetenz an der Exzellenz-Universität Tübingen. Unter anderen ist sie NLP-Master-Practitioner, Systemischer Coach und Wirtschaftsmediatorin sowie Gründerin und Geschäftsführerin der echoholos GmbH – Institut für gelingende Kommunikation.

Seit 2006 hat sie sich mit über 85 Ausbildungstagen intensiv im Bereich der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) fortgebildet, insbesondere bei Dr. Marshall B. Rosenberg, Dr. Robert Gonzales, Gregg Kendrick, Susan Skye und Sarah Peyton. Schwerpunkt ihrer Begleitungs- und Trainingstätigkeit innerhalb des echoholos-Instituts liegt heute in der Vermittlung dieses Kommunikationsansatzes sowie seiner Verbindung mit den Ansätzen der dialogischen Gesprächsführung, der partizipativen Moderation sowie des dynamischen Führens.

Bei dem Verfassen von zwei Buchbeiträgen hat Piroska Gavallér-Rothe ihre Freude am Schreiben entdeckt. Im Oktober 2019 ist ihr erstes Buch „Wertschätzend Klartext reden – Gelingend kommunizieren in Beruf und Alltag“ erscheinen. Neben ihrer Lehrtätigkeit und ihrer Tätigkeit als Trainerin für gelingende Kommunikation begleitet sie mit viel Empathie und Herzblut Einzelpersonen, Paare und Menschen in Unternehmen und Organisationen in persönlichen Klärungs-, Krisen- und Entwicklungsprozessen. Hierfür bringt sie Aus- und Fortbildungen in der Integrativen Paartherapie und Paarsynthese, sowie der Arbeit mit der Aufstellung des Anliegens („Anliegenmethode“ als wesentlicher Teil der von Prof. Franz Ruppert entwickelten Identitätsorientierten Psychotraumatherapie (IoPT)) mit.

In ihrer Begleitungsarbeit überzeugt Piroska Gavallér-Rothe durch ihre große Methodenvielfalt, ihre genaue Beobachtungsgabe, ihren klaren analytischen Blick sowie ihre tiefe Empathie für die von ihr begleiteten Menschen. Mit ihrem feinen Gespür für das, was ihre Klientinnen und Klienten im Grunde bewegt, sind ihre Begleitungen tiefgreifend und höchst effizient zugleich.

Im Trainingskontext teilt Piroska Gavallér-Rothe ihr breit gefächertes Wissen mit viel Herzblut, Witz und Charme. Auch komplexe Sachverhalte vermag sie einfach und praxisnah zu vermitteln. Mit ihrem 4-Stühle-Modell eröffnet sie Menschen eine Betrachtungsweise, die Bewusstheit schafft für reaktive Verhaltensweisen und Menschen dabei unterstützt, bewusst aus ihnen auszusteigen. Piroska Gavallér-Rothe gelingt es zudem, die GFK grundlegend und neu mit verschiedenen (kommunikations-)psychologischen Modellen wie z. B. Schulz von Thuns 4-Seiten-Modell, die Transaktionsanalyse oder die Arbeit mit dem Inneren Kind zu verbinden und sie dadurch sinnvoll zu erweitern und wirksam zu vertiefen.