Tim Fissler

 

ist B. Sc. der Kognitionswissenschaft und Lehrbeauftragter für Wertschätzende Kommunikation an der Universität Konstanz. In mehreren Kursen bei Piroska Gavallér-Rothe und Dr. Robert Gonzales hat er sich die Techniken und die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation angeeignet und ist dabei, seine Kenntnisse ständig zu erweitern und zu vertiefen. In seinem laufenden Masterstudium der Kognitionswissenschaft untersucht er den Einfluss der Gewaltfreien Kommunikation auf das Gelingen und die Qualität menschlicher Kommunikation und Beziehungen zueinander. Seine Forschungsschwerpunkte in seinem Masterstudium liegen in der kognitiven Informatik und der Bedeutung des Bedürfnis-orientierten Ansatzes für die Arzt-Patienten-Kommunikation. Die Ergebnisse seiner Studien helfen uns, weitere Erkenntnisse über die Bedeutung einer dialogischen Kommunikations- und Beziehungsgestaltung auch im Unternehmenskontext zu gewinnen.

Die Haltung und die Methode der GFK faszinieren mich nachhaltig. Mit Hilfe der GFK schaffe ich es, klar und verständlich das zu sagen, was ich zum Ausdruck bringen möchte – sowohl beruflich, im Studium als auch privat. Mich inspirieren die Möglichkeiten, die sich für mich und meine Mitmenschen mit einer mitfühlenden Kommunikationshaltung auftun.

Indem ich selbst Menschen in der GFK ausbilde und berate, möchte ich einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag zu gelingenden Beziehungen, authentischerer Kommunikation und zu lebensdienlicheren Konzepten von menschlichem Zusammenarbeiten und -leben leisten.