Marion Wagener

 

studierte Geisteswissenschaften (Germanistik und Romanistik, M.A.) in Trier, Montpellier und Bielefeld. Über zehn Jahre war sie Gesellschafterin und Teil der Geschäftsführung eines mittelständischen Bio-Lebensmittel-Einzelhandels mit über 40 Mitarbeitenden. Hierbei sammelte sie praktische Erfahrung in der Gestaltung von Gruppenprozessen in Teams und Entscheidungsgremien. Sie ist Mit-Initiatorin eines nachhaltig-ökologisch ausgerichteten Gemeinschaftshauses und bringt auch dadurch fundierte Erfahrungen in Projektgestaltung und Projektrealisierung mit. Seit 2003 bildet sie sich kontinuierlich in der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Dr. Marshall B. Rosenberg in Theorie und Praxis fort. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die Verbindung dieses Kommunikationsansatzes mit dem Organisationsmodell der Soziokratie in Gestaltung der Zusammenarbeit innerhalb von Arbeitsgruppen, Projektteams und Unternehmen.

Durch meine berufliche Tätigkeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich menschenorientierte Führung, wertschätzender Umgang miteinander und wirtschaftlicher Erfolg keineswegs ausschliessen. Statt dessen fördern sie Effektivität, Kreativität, intrinsische Motiviation, positive Identifikation mit dem Unternehmen und persönliche Erfüllung auch im beruflichen Tun.

Ich bin tief inspiriert von dem Potenzial, das in den von uns praktizierten Ansätzen steckt, um unser gesamtes Sein und Wirtschaften auf eine zutiefst sinnhafte, nachhaltige und letztlich lebensdienliche Basis zu stellen. Mit meiner Tätigkeit im ecoholos-Team leiste ich meinen originären Beitrag, diese Vision in die Realität umzusetzen.