Visionen in die Welt wachsen lassen.

Veröffentlichungen

 

Buch „Wertschätzend Klartext reden“ (Piroska Gavallér-Rothe)

„Ich habe es dir doch schon 1000 Mal gesagt!“

In meinem Buch erfahren Sie, wie Sie auch kritische Themen sowohl klar als auch wertschätzend in einen konstruktiven Austausch bringen können.

Praxisnahe Beispiele helfen, die Inhalte in den Alltag zu übertragen. Zahlreiche Exkurse beleuchten Themen wie
z. B. Partnerschaft, Erziehung, persönliche Entwicklung, aber auch häusliche Gewalt oder die Wirksamkeit therapeutischer Interventionen neu. Dadurch eröffnen sich Perspektiven, wie Sie auch belastende Situationen nachhaltig und stimmig lösen können. 

Kurzweilig und nachvollziehbar zeige ich zudem auf, wie bekannte (kommunikations-)psychologische Modelle wie z. B. Schulz von Thuns Vier-Seiten-Modell, die Transaktionsanalyse oder die Arbeit mit dem Inneren Kind durch die Integration von „Wertschätzend Klartext reden“ auf Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg sinnvoll erweitert und wirksam vertieft werden können.

Buch „Empathie als Schlüssel“ (Geiger/Baumgartner)

Die »Gewaltfreie Kommunikation« (GFK) ist ein Kommunikationskonzept, das von Marshall Rosenberg entwickelt wurde und inzwischen in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt wird. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung einer wertschätzenden Beziehung zum Gegenüber, die mehr Kooperation ermöglicht. Geiger und Baumgartner übertragen nun erstmalig die Methoden der GFK und ihre zielführende Anwendung auf die Psychologie und Psychotherapie. Die Autoren vermitteln nützliche Informationen zum jeweiligen Berufsfeld, gehen auf die konkrete Anwendung der GFK in diesem Bereich ein und heben besondere Vorteile und Potenziale der GFK für das entsprechende Setting hervor. Praktische Fallbeispiele veranschaulichen außerdem die Durchführung.

Buch „Training in der Bildungsgesellschaft“ (Niedermair)

Im Band 4 der Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik stellen Trainer/-innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz moderne, professionelle und an internationalen Standards orientierte (methodisch-didaktische) Trainingskonzeptionen vor. Die Darstellung dieser aus unterschiedlichen fachlichen Domänen stammenden Trainingskonzepte will den Lesern/Leserinnen einesteils einen Überblick über bereits erfolgreich umgesetzte Trainingsdesigns und vielseitige Impulse für die Erstellung eigener Konzepte geben, anderenteils können sich Interessierte am Markt der Erwachsenenbildung und Weiterbildung orientieren. Die hier präsentierten Konzepte geben einen detaillierten Einblick in die professionelle Kompetenz der Praxisexperten/-expertinnen. Im Besonderen wird deren profunde, auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmte Arbeitsweise deutlich. Wie die einzelnen Beiträge offenbaren, beschränkt sich die Tätigkeit von Trainer/-innen im quartären Bildungsbereich keineswegs auf die reine Informationsweitergabe und Wissensvermittlung in Form von Lehrvorträgen, Referaten, Präsentationen und Instruktionen. Es wird deutlich, dass heute Trainer/-innen die wichtige und komplexe Aufgabe haben, anspruchsvolle Bildungsräume und holistische Lernarrangements zu realisieren, innerhalb derer Menschen gerne lernen, Kompetenzen entwickeln, Fähigkeiten einüben und Erfahrungen sammeln.